Was? Wo?    

Wie hoch ist das Hotelfachfrau Gehalt wirklich ?


Drei Jahre Ausbildung in einem Hotel können sehr interessant aber auch sehr anstrengend sein. Während du die verschiedensten Fähigkeiten und Abläufe lernst, willst du natürlich auch für deine Mühen bezahlt werden. Hier kommt die Ausbildungsvergütung ins Spiel, die an alle Auszubildenden gezahlt wird.

Alte Bundesländer Neue Bundesländer
1. Ausbildungsjahr 586 479
2. Ausbildungsjahr 672 557
3. Ausbildungsjahr 757 635
Durchschnittsgehalt 672 557

* Angaben in Euro pro Monat * Durchschnittswerte der Industrie * Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Wie du siehst, kommt es hier teilweise zu großen Unterschieden und damit du zu denen gehörst, die besser verdienen, solltest du dich sehr gut über deine potenziellen Ausbildungsbetriebe informieren. Außerdem solltest du wissen, dass Unternehmen in den alten Bundesländern ein weitaus besseres Hotelfachfrau Gehalt zahlen als Hotels in den neuen Bundesländern. Das Hotelfachfrau Gehalt bekommst du von deinem Ausbildungsunternehmen und dieses erhöht sich jedes Jahr. Nicht jeder Arbeitgeber zahlt das Gleiche Hotelfachfrau Gehalt und deswegen solltest du bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz darauf achten, einen Ausbilder zu finden, der gut zahlt.

Hotelfachfrau Gehalt ausgelernt nach der Ausbildung


Hotelfachfrau-GehaltNach deiner Hotelfachfrau Ausbildung kannst du dann entweder für deinen Ausbildungsbetrieb weiter arbeiten, oder dir eine neue Herausforderung suchen. Wobei in den meisten Fällen die erste Variante sicherlich die einfachere und bessere ist. Als Einstiegsgehalt kannst du aber in jedem Fall mit 1600 bis 2000 € im Monat rechnen. Hier gibt es natürlich auch wieder Unterschiede beim Hotelfachfrau Gehalt, denn nicht überall bekommt man denselben Verdienst. Du hast allerdings in einem guten Hotel auch die Möglichkeit, aufzusteigen und durch Weiterbildungen deinen Marktwert zu steigern. Bis wohin dich das führen kann, steht in den Sternen und liegt größtenteils in deinen eigenen Händen. Du solltest aber bei der Wahl des Arbeitsplatzes darauf achten, dass es Möglichkeiten gibt, dich zu entwickeln und dadurch die Karriereleiter hinaufzuklettern. Deshalb solltest du nicht nur auf dein Hotelfachfrau Gehalt schauen, sondern auch die potenziellen Aufstiegsmöglichkeiten in deinem Ausbildungsbetrieb in Betracht ziehen.