Das Masseur Gehalt in der Ausbildung und danach
Die Ausbildung zum Masseur dauert in der Regel zweieinhalb Jahre und man lernt die verschiedensten Formen der Massage und deren Heilwirkungen kennen. Bei der Ausbildung handelt es sich um eine schulische Ausbildung, bei der du größtenteils in der Schule unterrichtet wirst und keinen Betrieb hast, in dem du arbeiten kannst. Dies hat zur Folge, dass du während deiner Ausbildung kein Masseur Gehalt bekommst. Das bedeutet keine Ausbildungsvergütung für zweieinhalb Jahre. Wie bei allen schulischen Ausbildungen hast du allerdings die Möglichkeit, Schüler-Bafög zu beantragen und dieses sollte dafür sorgen, dass du deine Ausbildung unbeschwert absolvieren kannst. Die Höhe des Bafög ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern und muss nicht zurückgezahlt werden.
Die Summe, die du bekommen wirst, ist allerdings nicht vergleichbar mit dem, was du in anderen Ausbildungen bereits verdienen kannst. Deshalb solltest du dir genau überlegen, ob du diesen Weg einschlagen willst. Wenn du aber in der Lage bist, den Gürtel für ein paar Jahre enger zu schnallen, um danach deinen Traumberuf auszuüben, dann solltest du nicht zögern und dich nicht vom Masseur Gehalt abschrecken lassen.
Masseur Gehalt nach der Ausbildung
Nachdem du die Ausbildung beendet hast, kannst du dich auf die Suche nach einer Arbeitsstelle machen. Hier solltest du darauf achten, dich bundesweit zu bewerben, um alle deine Möglichkeiten auszuloten. Denn vor allem beim Masseur Gehalt gibt es große Unterschiede von Arbeitgeber zu Arbeitgeber und zwischen den verschiedenen Bundesländern. Als Einstiegsgehalt kannst du mit 1300 bis 1800 € im Monat rechnen. Wenn du jedoch am oberen Ende der Gehaltsskala stehen willst, dann wirst du dich wohl gründlich umsehen und eventuell einen Ortswechsel in Betracht ziehen müssen.
Sobald du den richtigen Arbeitgeber gefunden hast und dich am richtigen Ort befindest, solltest du dich auf deinem Gebiet weiterbilden. Gerade als Masseur gibt es viele verschiedene Richtungen, in die du dich beruflich entwickeln kannst. Dies sollest du nutzen und dich zu einem Experten ausbilden lassen, der vielleicht sogar überregional begehrt ist. Hier könnten sich ganz neue Möglichkeiten für dich eröffnen und dein Masseur Gehalt kann schnell in die Höhe schiessen.