Was? Wo?    
 
Sozialarbeiter AusbildungSozialarbeiter sind in sozialen Brennpunkten unterwegs, betreuen Kinder, Familien, Hilfsbedürftige und haben auch sonst ein sehr großes Einsatzfeld. Auch beim Familiengericht, verschiedenen Anstalten oder Altenheimen werden Sozialarbeiter gebraucht. Die Ausbildung zum Sozialarbeiter ist an ein mehrjähriges Studium gekoppelt und eröffnet dir nach der bestandenen Abschlussprüfung viele Möglichkeiten.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Sozialarbeiter

Um für das Studium zum Sozialarbeiter zugelassen zu werden, benötigt man die Hochschulreife bzw. das Abitur. Was einfach klingt, ist natürlich etwas komplizierter, denn neben dem Schulabschluss muss man auch einige Eigenschaften mitbringen, ohne die man bereits während der Ausbildung zum Sozialarbeiter die Segel streichen wird. Dazu gehören Belastbarkeit, Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen, gute Kommunikationsfähigkeiten, ein gutes Allgemeinwissen und die Eigenschaft, mit den verschiedensten und schwierigsten Menschen umzugehen.

Voraussetzungen Abitur
Dauer 3 Jahre
Gehalt Sozialarbeiter Gehalt

Ausbildung zum Sozialarbeiter ohne Studium möglich?


In Deutschland ist ein Studium zwingend erforderlich. Ohne ein Studium braucht man sich keine Hoffnungen zu machen, als Sozialarbeiter anerkannt zu werden. Alternativ sollte man in Richtung Sozialassistent oder Erzieher gehen, wenn man in diesem Berufsfeld Fuß fassen will. Etwas anders sieht es aus, wenn man die Ausbildung zum Sozialarbeiter berufsbegleitend absolvieren will und die Hochschulreife in der Tasche hat. Wenn man in der Lage ist, sich das Studium zu leisten und auch die nötige Zeit hat, kann man auch zu einem späteren Lebenszeitpunkt noch einmal umsatteln und sich in diesen sozialen Beruf stürzen.

Gehalt während der Ausbildung zum Sozialarbeiter


Da es sich bei der Ausbildung zum Sozialarbeiter um ein Studium an einer Universität oder einer Fachhochschule handelt, bekommt man keine Ausbildungsvergütung. Man kann aber Bafög beantragen und davon seinen Lebensunterhalt bestreiten. Alternativ kann man sich während des Studiums auch noch einen Nebenjob suchen, der allerdings auf 20 Stunden pro Woche begrenzt ist. Das Gehalt nach der Ausbildung beträgt je nach Arbeitgeber, Bundesland und Spezialisierung 1800 € bis 2300 € brutto im Monat. Sollte man die Ausbildung zum Sozialarbeiter anstreben, muss man sich fragen, ob ein paar Jahre ohne festes Gehalt ein Problem für einen sind oder nicht.